Über Uns

Vereinschronik (Kurzfassung)

 

Der Verein Heimattiergarten e.V. besteht seit ca. 60 Jahren und ging aus einem Geflügelzuchtverein hervor.
Die Hauptgründer waren namentlich Herr Kapp, Herr Nüdling und Herr Mahr.
Bis 2018 wurde der Heimattiergarten nur ehrenamtlich betrieben und durch den Verein finanziert.
Im Heimattiergarten wurden Heim- und Nutztiere (wie z.B. Ziegen, Schafe, Pferde Ponys, Lamas, Esel, Rinder, Hühner, Meerschweinchen und Kaninchen), aber auch Exoten und Wildtiere (wie z.B. Kängurus, Aras, Kakadus, Affen, Emus, Waschbären, Greifvögel, Eulen und Damwild) zur Schau gestellt.

Ein Zoohändler nutzte den Heimattiergarten als „Zwischenlager“ und so gab es stets wechselnde Attraktionen (wie. Z.B Flamingos oder Nandus) zu sehen.


Der Verein Heimattiergarten wurde und wird auch heute noch von vier Mitgliedern, dem Vorstand, bestehend aus 1. Vorsitzendem, 2. Vorsitzendem, Kassierer/in und Schriftführer/in geleitet.

Hinzu kommen noch zwei Mitglieder als Kassenprüfer.

Der Heimattiergarten war ein Ausflugsziel für Familien auch über die Grenzen Fuldas hinaus.

Der Heimattiergartenverein hat sich zur Aufgabe gemacht über die Haltung der einzelnen Haustierarten zu informieren und ein spannender Anknüpfungspunkt für die ganze Familie zu sein.

Auch für den Natur- und Artenschutz wurde und wird einiges getan, z. B. Bau und Anbringung von Nistkästen sowie Unterschlupfmöglichkeiten für Fledermäuse und vieles mehr. Weiterhin war es eine Aufgabe für VereinsmitgliederInnen, nicht nur den Tiergarten, sondern auch das Gelände um den Tiergarten herum, sauber zu halten.


Im Jahr 2015 lud die Stadt Fulda den Verein ein, um an der Landesgartenschau 2023 teilzunehmen. Anfangs fand der Verein die Vorstellung, den BürgerInnen von und um Fulda rum, ein größeren Tiergarten zeigen zu können eine wirklich gute Idee.


Leider gab es in all den Jahren der Planung und Umsetzung jedoch viele unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen zwischen dem Heimattiergartenverein und der Stadt Fulda.

Hierzu gab es des Öfteren schlechte Pressemitteilungen und Darstellungen über den Heimattiergarten die wir von uns weisen möchten. Es waren schwierige Jahre die den Verein viel Kraft abverlangt haben, dennoch war der Verein weiterhin offen für Gespräche und wollte Lösungen zum Wohle der Tiere und Vereinsmitglieder finden.

Letztendlich kam es Ende 2023 dann doch noch zu einer Kooperation zwischen dem Heimarttiergarten und der Kinderakademie Fulda. Durch eine Neubesetzung der Geschäftsleitung mit Rieke Trittin und Marion Gottschalk wurden Kooperationsgespräche wieder möglich und man fand einen gemeinsamen Weg auf Augenhöhe für Mensch und Tier.


Alle Beteiligten sind sich einig darüber, dass der Heimattiergarten ein wichtiges Organ im WirGarten ist und bleibt. 

Wir wirken und arbeiten als Verein weiterhin aktiv im WirGarten mit.

Ein großer Teil des Tierbestandes gehört dem Heimattiergartenverein.

Die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder versorgen die Tiere weiterhin mit.


Das neue Konzept des WirGartens in der tiergestützten Intervention zu arbeiten, sind wir als Verein stets offen gegenüber und auch hier wirken viele unsere Tiere und Ehrenamtlichen Mitglieder mit.

Möchten sie mehr dazu wissen wenden sie sich bitte direkt an unseren Vorstand oder schauen sie unter Aktuelles …………….. 


Share by: